Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Saffig – Restaurierung der Säulenhalle auf dem Kreuzberg in Angriff genommen

Mitglieder des Geschichtsvereins sowie der Freiwilligen Feuerwehr bei der Durchführung der Grundreinigung.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Pellenzgemeinde Saffig zählen ohne Zweifel die religiösen Denkmäler des Kreuzbergs. Der Weg hinauf zum Saffiger Hausberg führt vorbei an den im frühen 19. Jahrhundert errichteten Bildstöcken mit Darstellungen der Sieben Schmerzen Mariens. Auf dem Gipfel des Kreuzbergs befindet sich eine Säulenhalle, die ein überlebensgroßes Kruzifix beherbergt. Dank des finanziellen Engagements verschiedener Vereine, Verbände sowie privater Sponsoren, insbesondere jedoch dank der unermüdlichen Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Helfer konnten in den vergangenen Jahren die sieben Bildstöcke von Grund auf restauriert werden. Die ebenfalls dringend notwendige Restaurierung der Säulenhalle sowie insbesondere des Kruzifixes hat jetzt der Geschichtsverein Saffig in Angriff genommen. „Die Restaurierung von Säulenhalle und Hochkreuz wurde vom Vorstand bewusst als erstes größeres Projekt unserer noch jungen Vereinsgeschichte ausgewählt. Nachdem sich in der Vergangenheit zahlreiche Saffiger Bürger und Institutionen für den Erhalt der Bildstöcke engagiert haben, möchte nun auch der Geschichtsverein einen aktiven Beitrag zur Bewahrung der religiösen Denkmäler des Kreuzbergs leisten“, erklärte Pascal Nachtsheim, Vorsitzender des Vereins, anlässlich des Beginns der Instandsetzungsarbeiten am 18. September. Abnahme und Abtransport des massiven Kruzifixes standen an diesem Tag im Vordergrund. Während der Wintermonate wird eine fachmännische Restaurierung der Christusfigur vorgenommen, Familie Schomisch hat dem Geschichtsverein die Scheune des ehemaligen Pfarrhauses als Werkstatt zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde eine Grundreinigung der Säulenhalle durchgeführt; der starke Moosbewuchs konnte durch den Einsatz von Hochdruckreinigern weitgehend entfernt werden. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Mitglieder des Geschichtsvereins durch die Freiwillige Feuerwehr Saffig, die für den Auftakt der Instandsetzungsarbeiten Personal und Gerätschaften zur Verfügung stellte. In den kommenden Monaten wird die Sanierung der Säulenhalle fortgesetzt, zu erledigen sind in erster Linie Malertätigkeiten. Der Abschluss der Arbeiten an Säulenhalle und Hochkreuz ist für März 2011 geplant. Parallel zur Instandsetzung erstellt eine Arbeitsgruppe des Vereins eine ausführliche Dokumentation der Geschichte der religiösen Denkmäler des Kreuzbergs, die der Öffentlichkeit im Rahmen einer für April 2011 geplanten Feier zur Wiedereinweihung der Bildstöcke sowie der Säulenhalle vorgestellt werden soll.