Aufregende Schatzsuche durch Saffig – JUZ Saffig und Geschichtsverein veranstalten Geocaching

Geocaching. Die moderne Schatzsuche mittels GPS-Geräten stößt auf immer größere Beliebtheit. Über eine Million verschiedene Geocaching-Pfade gibt es weltweit. Und einen, wer hätte es gedacht, sogar in Saffig.

Gemeinsam mit dem Geschichtsverein Saffig machte das Jugendzentrum im Rahmen der Ferienfreizeit nun Jagd auf die Koordinaten. Ausgelegt war die Schatzsuche in einer etwas abgewandelten Form für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Mit GPS-Geräten, Stift und Aufgabenblatt machten sich die jungen Geocacher in zwei Gruppen von je sieben Kindern, betreut durch die Mitglieder des Geschichtsvereins sowie Jugendpflegerin Nadine Bohr, auf den Weg und lernten Saffig einmal auf ganz andere Weise kennen. Denn neben den zu findenden Koordinaten gab es noch eine spielerische Portion Heimatkunde. Mit den Aufgabenblättern mussten auch örtliche Gegebenheiten erraten und erforscht werden. So lernten die jungen Entdecker zum Beispiel den Standort der alten Schule in der Zeibgasse kennen, machten „Bekanntschaft“ mit dem Gründer des Ordens der Barmherzigen Brüder Saffig, Peter Friedhofen und entdeckten so manch geheimen Ort. Nach eineinhalbstündiger Jagd nach dem Schatz, wurden die beiden Gruppen dann selbstverständlich auch fündig und durften Ihre „Belohnung“ inklusive Teilnehmerurkunde entgegennehmen.

Aufgrund der großen Resonanz wird das Jugendzentrum Saffig auch in den Herbstferien gemeinsam mit dem Geschichtsverein Saffig eine Veranstaltung anbieten.