Fotoarbeitsgruppe

Unsere Fotoarbeitsgruppe – Eindrücke aus der Vergangenheit für die Zukunft sichern

Fachgerechter Umgang mit Ihren eingereichten Dokumenten. Die Fotoarbeitsgruppe bestehend aus Florian Knodt, Michael Reuter, Angela Spitzlei und Christian Lüscher bei den Archivierungsarbeiten.

Haben Sie noch ihre alten Schulfotos? Bilder aus der Kneipe Oldtimer? Oder Fotos aus den Zeiten des Bimsabbaus? Dann freut sich der Geschichtsverein über ihre Hilfe.

„Ob alte Ansichten von Straßenzügen und Häusern, Eindrücke von Veranstaltungen und Festen oder vom Arbeits- und Vereinsleben in Saffig, der Geschichtsverein möchte sich für die Bewahrung alter Fotos und Dokumenten einsetzten“, Michael Reuter, Geschäftsführer erläutert das Vorhaben des eigens hierfür gegründeten Fotoarbeitskreises. „Mit dem Arbeitskreis ist sichergestellt, dass die Besitzer schnellstmöglich nach der Erfassung ihre Bilder wieder zurückbekommen.“

Hierzu steht Reuter ein Team von Profis zur Seite. So kümmert sich Fachinformatiker Florian Knodt um die entstehende Bilddatenbank, Christan Lüscher zeichnet für die reibungslose Verwaltung der Bilder verantwortlich und Fotografin Angela Spitzlei steht für den professionellen Umgang mit dem eingehenden Bildmaterial. „Dabei ist es uns wichtig, die Bilder in digitaler Form, also zeitgemäß zu archivieren“, stellt Michael Reuter fest. Die Bilddatenbank soll jedoch nicht nur für interne Recherchen und Veröffentlichungen Verwendung finden.

„Selbstverständlich geht es uns darum mit den Fotos ein möglichst umfassendes Bild aus vergangener Zeit zu zeichnen, wir möchten die entstehende Datenbank jedoch auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Somit können wir Vereinen oder auch Privatpersonen bei ihren Chroniken oder Feiern zur Seite zu stehen.“

Innerhalb von zwei Wochen nach Bildeingang, so das Fototeam des Geschichtsvereins Saffig, werden die Schätze ihren Eigentümern selbstverständlich wieder zurückgegeben. Wer mithelfen möchte, Fotos aus vergangenen Zeiten auch für zukünftige Generationen zu bewahren, der sollte sich bei einem der Mitglieder des Fotoarbeitskreises wenden.

• Christan Lüscher Tel.: 0 26 25 – 95 42 10
  • Angela Spitzlei und Pascal Nachtsheim, Tel.: – 95 45 82
  • Florian Knodt, Tel.:- 95 99 19 4
  • Michael Reuter, Tel.: – 67 21

Natürlich können Sie Anfragen auch über unsere Emailadresse info@geschichtsverein-saffig.de hinterlassen.